Fachkurs
Prüfen ortsveränderlicher Betriebsmittel
Zielgruppe
Das Bildungsangebot richtet sich an Personen, die im Betrieb mit elektrischen Arbeitsmitteln umgehen oder für deren Sicherheit verantwortlich sind, insbesondere: Elektrofachkräfte und elektrotechnisch unterwiesene Personen, Mitarbeitende aus Instandhaltung, Technik und Service, Verantwortliche für Arbeitssicherheit und Betriebsmittelverwaltung, Personen, die Prüfaufgaben übernehmen oder dabei unterstützen sollen. Vorkenntnisse im Bereich Elektrotechnik sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich, sofern die Teilnehmenden im Rahmen ihrer Tätigkeit mit elektrischen Betriebsmitteln befasst sind.
Ort
Manfred-von-Ardenne-Ring 20, Haus A
01099 Dresden
Kurstermine
4. Februar 2026
Kurszeiten
1 Tag, 8 - 15 Uhr
Kursart
Präsenz
Ziel
Das Bildungsangebot richtet sich an Personen, die im Betrieb mit elektrischen Arbeitsmitteln umgehen oder für deren Sicherheit verantwortlich sind, insbesondere:
Elektrofachkräfte und elektrotechnisch unterwiesene Personen
Mitarbeitende aus Instandhaltung, Technik und Service
Verantwortliche für Arbeitssicherheit und Betriebsmittelverwaltung
Personen, die Prüfaufgaben übernehmen oder dabei unterstützen sollen
Vorkenntnisse im Bereich Elektrotechnik sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich, sofern die Teilnehmenden im Rahmen ihrer Tätigkeit mit elektrischen Betriebsmitteln befasst sind.
Inhalt
Der eintägige Kurs verbindet theoretische Grundlagen mit praxisorientierten Beispielen und Übungen. Behandelt werden unter anderem:
Rechtliche und normative Grundlagen
Pflichten von Arbeitgebern und Beschäftigten
Bedeutung von Arbeitsschutz, Haftung und Verantwortung
Überblick über relevante Vorschriften und Regelwerke
Grundlagen elektrischer Sicherheit
Gefährdungen durch elektrischen Strom
Schutzmaßnahmen und Schutzklassen
Typische Fehler und Schadensbilder bei Betriebsmitteln
Ortsveränderliche Betriebsmittel
Definition und Abgrenzung
Beispiele aus dem betrieblichen Alltag
Einsatzbedingungen und Beanspruchungen
Ablauf der Prüfung
Sichtprüfung, Messungen und Funktionsprüfung
Prüfumfang und Prüffristen
Beurteilung der Ergebnisse und Festlegung von Maßnahmen
Dokumentation und Kennzeichnung
Anforderungen an Prüfprotokolle
Kennzeichnung geprüfter Betriebsmittel
Nachvollziehbarkeit und Archivierung
Praxisbezug
Demonstration typischer Prüfabläufe
Diskussion von Praxisfällen und häufigen Fehlern
Erfahrungsaustausch aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
Teilnehmer
max. 12
Preisinfo
Preis auf Anfrage; Eine Inanspruchnahme des "Bildungsgutscheins" der Agentur für Arbeit ist aktuell NICHT möglich.
Kontaktperson
Ralf Bormann